Home  >  Cookies, Uzbek Cuisine  >  Usbekische Süßspeise Bugirsoq / Bo’g’irsoq

Usbekische Süßspeise Bugirsoq / Bo’g’irsoq

Bugirsoq ist eine traditionelle Süßspeise aus Uzbekistan. Sie sind besonders am Festtagen wie  Ramadan beliebt. Ich habe schon ein mal Rezept gepostet.

Usbekische Schmalzgebäck “Bögirsok” / Bo’g’irsoq

Das Rezept kommt gerade super bei Kindern an. Och, wenn ich nur daran denke kommen meine Kindheitserinnerungen wieder hoch. Ich habe damals Bugirsoq als Kind geliebt, und tue es bis heute noch.

Buqirsoq wäre hierzulande mit dem deutschen Schmalzgebäck zu vergleichen, ist aber trotzdem etwas anders.

Unterschied ist: das erste Rezept  stammt von meiner Oma und Mama, einfach vorzubereiten, aber dieses Rezept habe ich von einer Facebook Seite von Sabohar Ibrahimova genommen. Schmeckt echt lecker und vor allem sieht es sehr hübsch aus!

Hammamizga ma’lumki, bo’g’irsoq to’ylarda, bayramlarda pishiriladi. Ayniqsa Qurbon Hayitida deyarli hamma honadonlarda bo’ladi. Qaysidir bir safar ham bo’g’irsoq retseptini shu erga qo’ygan edim. O’sha retseptim buvim va onamniki. Tayyorlanishi oddiy va oson, lekin bu safargisi ancha boshqacharoq. Bu retseptni Facebookdagi “Kulinarnie Prelesti” degan gruhdagi Sabohat Ibrahimovdan oldim. Juda shirin va chiroyli chiqdi. Yani ko’zni quvontiradi.

bugirsoq

Anleitung für Bugirsoq

Bgirsoq

Zutaten / Masalliqlar

  • 300 ml Milch/Sut
  • 100 gr Butter/Saryog’
  • 4EL Zucker/Shakar
  • Prise Salz/Chimdim tuz
  • Ca. 400 gr Mehl oder nach Bedarf/Tahminan 400 gr yoki kerakligicha Un
  • 1 L Öl zum braten/Qovurishga yog’
Bugirsok_suessspeise

Deutsch

1) Butter zum schmelzen bringen

2) Milch, Zucker und Salz zu der Butter zufügen

3) Nach Bedarf das Mehl zufügen und einen weichen Teig kneten

4) Den gekneteten Teig auswalzen und in der Mitte durchschneiden und die Hälfter wieder zusammen rollen (siehe Bild 4)

5) Den zusammen gerollten Teig leicht drucken und in 1 cm große Stück schneiden

6) Öl erhitzen und die Teigstückchen braun fritieren

Den restlichen Teig in gleiche Weise verarbeiten.

Als Tipp: wenn man das Öl nicht zu sehr erhitz und den Teig lieber etwas länger im Öl lässt, dann wird das Gebäck außen knusprig und innen ist es gut durch gebacken.

O’zbekcha

1) Saryog’ eritiladi

2) Sut, shakar va tuz saryog’ga solinadi

3) Kerakligicha un solib yumshoq hamir qoriladi

4) Qorilgan hamirni yoyib, o’rtasi kesiladi va qolgan yarimi yana yumoqlolanadi ( rasm4)

5) Yumaloqlanib o’ralgan hamir 1 cm semizlikda kesiladi

6) Past olovdagi yog’da sekinlik blan qizarguncha pishiriladi

Tajribam: Yog’ past olovda qizib tursa, bo’g’irsoqlar yahshi qizarib butunlay pishadi. Agar olov yuqori bo’lsa, usti qorayib, ichi pishmay qoladi.

Yoqimli ishtaha

bugirsoq

Schreibt gerne mir Kommentare oder Fragen!

Ich werde versuchen umgehend zu antworten

Geschrieben von Gulshoda

Hinterlasse ein Kommentar

error: Das Speicher der Medien ist untersagt !!