Home  >  Cakes  >  Früchte Torte / Mevali Tort

Früchte Torte / Mevali Tort

Heute präsentiere ich euch eine Sommertorte! Die Torte habe ich diesen Sommer gebacken. Auf einem Biscuit mit Früchten. Die Vorbereitung ist ganz einfach. Ihr braucht aber zwei gleich große Springformen.
Ich erzähle/teile euch eine kleine Geschichte mit, was mir schon seit langem am Herzen liegt. Ich hatte eine Bekannte, sie kommt aus Usbekistan. Sie ist mit einem Koreaner verheiratet. Sie haben eine gemeinsame Tochter. Beim chatten, habe ich mal gefragt, ob sie noch mehr Kinder haben möchten. Darauf hin sagte Sie mir: „Mein Mann möchte gerne, aber ich nicht. Ich glaube, wenn ich zweites Kind bekomme, werde ich das Kind nicht so lieben können wie ich es jetzt mache. Ich kann mir nicht vorstellen meine Liebe durch zwei zu teilen. Ich kann es einfach nicht, das ist der Grund, warum ich keine weitere Kinder haben möchte.
Ehrlich gesagt, ich war von ihrer Antwort sehr schockiert. Ich hatte zwar damals zu diesem Zeitpunkt noch selbst keine eigenen Kinder, aber irgendwie könnte mir nicht vorstellen, dass man ein zweites Kind wenig lieb hat als das erste.  Vor alles, gerade wo sie eine Usbekin ist. Wir, usbekische Frauen lieben Kinder über alles. Es gibt bei den meisten Familien in Usbekistan mindesten drei bis 6 Kinder.

Die Geschichte habe ich im Laufe der Zeit längst vergessen. Aber neulich, als ich mit meinen beiden Kindern zusammensaß und mit ihnen gespielt habe, habe mich an die Wörter der Frau erinnert. Ich sehe meine Kinder an – ich kann nur sagen, ich liebe beide über alles. Ich liebe sie beide gleich. Egal was für ein Unterschied zwischen ihnen ist, was für einen Unsinn sie machen werden, oder wenn sie Nachts nicht durchschlafen, das ist unwichtig, ich liebe sie trotzdem. Ich weiß jetzt warum ich lebe…, meine Kinder sind meine Sonne, mein Universum. Einfach alles.
Ich wünsche euch auch so eine Liebe!

cake_05
Cake_01
cake06

Bugungi ko’rsatadigan tortim yoz fasliga mos tort. Shu yozda pishirgan edim. Mevali biskvit. Pishirilish tarzi juda oddiy. Lekin bitta narsaga e’tirboringiz kerak: tort qoliplari, ikkisiyam bir hil kattalikda bo’lishi lozim.

Farzandlarim bilan o’ynab o’tirib, bir voqea esimga tushdi. Facebook orqali tanishgan bir tanishim bor edi. Aslida O’zbekistonlik bo’lib, janubiy Koreaga turmushga chiqqan. Bitta qizi bor. Bir kuni o’sha tanishim bilan chatlashib, gapdan-gap chiqib, yana farzandli bo’lish-bo’masligini so’radim. Uni javobi meni yoqamni ushlatdi: Aslida erim yana bitta farzand hohlaydi, lekin men hohlamayman. Qo’rqqan narsam, ikkisiga birdek sevgi bera olmayman, ikkinchi bolamni huddi birinchi bolamni sevgandek seva olmayman. Shuning uchun boshqa farzand hohlamayman.” dedi.

To’g’risi, hammaning hayoti o’zining qo’ylida, qandaydir ma’noda. Lekin bunaqa javob umrimda eshitmaganman. Ayniqsa o’zbek ayollaridan. Bizlar bolam-chaqam deb dunyoda o’tib ketamiz, kamida uchta yoki oltita bola dunyoga keltiramiz. Qandayin ikkinchisini, uchunchisini sevamaysiz?

Men farzandlarimga qarab, ularni bir biridan ortiq sevishimga amin bo’laman. Ollohimga ming shukr, shunday kunlarga etqazganiga. Kattamning injiqliklariga qaramay, kichkinamning uhlmasliklariga qaramay, ikkisini jonimdan, hayotimdan, bor-yo’g’imdan ortiq sevaman. Yaratgan egamga ming shukr.

Hammangizga abadiy Sevgi nasib qilsin!

cake_02

zutaten

Zutaten/Masalliqlar:

  • 2 gleiche Springform, Durchmesse 20 cm /Ikkita bir hil kattalikdagi qolip, 20 cm
  • 100 gr Mehl/Un
  • 20 gr Speisestärke / Krahmal
  • 100 gr Zucker/ Shakar
  • 80 gr Butter/ Saryog’
  • 1 TL Backpulver / 1 choy qoshiq razrihitel
  • 1 Pckg Vanillinzucker/1 pochka vanilin pudrasi
  • 2 EL Zitronensaft/2 osh q-q limon suvi

Kreme/Kremiga

  • 600 gr Frischkäse/Krem chiz
  • 10-120 gr Puderzucker/Shakar pudrasi
Collage

Deutsch

1) Das Eiweiß mit Vanillinzucker und Zitronensaft schlagen

2) Zucker zufügen und weiter schlagen

3) Eigelb zufügen

4) Mehl mit Speisestärke und Backpulver durch den Sieb passieren lassen

5) Langsam mit einem Löffel unterheben

6) Die Butter schmelzen und zufügen

7) Zwei gleich große Springformen einfetten und die Teigmasse auf beiden gleich verteilen und in 180 C° 20 Minuten lang backen

8) Frischkäse mit Puderzucker zusammen cremig schlagen

9) Biskuit mit der Creme bestreichen und die Früchte verteilen, dekorieren. Übrigens, man kann beliebige Früchte nehmen. Hauptsache schauet lecker aus und schmeckt.

O’zbekcha

1) Tuhum oqi vanilin va limon soki bilan ko’pirtiriladi

2)Shakar solinadi va ko’pirtirishda davom etiladi

3) tuhum sarig’i solinadi

4) Unga krahmal, razrihitel qo’shilib elakdan o’tqaziladi

5) Qoshiq bilan un tuhum massasiga solinib sekinlik bilan aralashtiriladi

6) Saryog’ eritiladi va solinadi

7) Ikkita bir hil qolip yog’lanadi va biskvit bir hil bo’linib 180 °Cda 200 daqiqacha pishiriladi

8) Krem chiz shakar pudrasi bilan yahshilab ko’pirtirladi

9) Biskvit sovugandan keyin krem va mevalar bilan bezatiladi.

cake_07
Geschrieben von Gulshoda

Hinterlasse ein Kommentar

error: Das Speicher der Medien ist untersagt !!